Historie der Schwimmabteilung

 

Zwar besteht der Turnverein Groß-Gerau schon über 150 Jahre, das sagt ja auch schon der Vereinsname aus, »Turnverein 1846 E.V. Groß-Gerau«, die Schwimmabteilung jedoch feierte 1996 ihr 75jähriges Bestehen. Die erste Schwimmriege wurde 1920 von Philipp Ludwig Fink ins Leben gerufen.

 

Man darf wohl sagen dass es sich zur damalige Zeit wohl eher um einen Bade als Schwimmverein gehandelt hat, denn trainiert wurde an »wilden Badeplätzen« rund um Groß-Gerau. Das »Baden in der Öffentlichkeit« war damals unter Androhung von Geldstrafen verboten.

 

Mit der früheren Badeanstalt an der Bleiche kam auch in Groß-Gerau eine Schwimmkultur auf. Die Schwimmriege wuchs zu einer starken Abteilung heran, die nicht nur leistungsstarke Athleten heranbildete, sonder sogar auch einige Schwimmwettbewerbe veranstaltete. Sogar bei Deutschen Meisterschaften war der TV vertreten.

 

In den 30er Jahren erhielt Groß-Gerau endlich sein erstes Schwimmbad: das Freibad. Nicht jeder weiß, dass damals als Vorbild das Berliner Olympiastadion herhalten musste. Die Schwimmabteilung hatte damit erstmals eine optimale Voraussetzung für ein Leistungsorientiertes Training. Viele Erfolge konnte die Abteilung so erringen, und schon bald zählte man 100 Mitglieder.

 

In den 50er Jahren kam der Schwimmsport jedoch in eine Flaute, und erst 1955 wurde die Schwimmabteilung unter Philipp Fink, dem Sohn des Gründers, wieder ins Leben gerufen. In dieser Zeit startete man als "Verein ohne Winterbad" und musste zum Training in die umliegenden Städte fahren, wenn im Winter das Freibad geschlossen war. Keine Frage, dass man auch bei strömenden Regen und nur 15ºC Wassertemperatur seine Bahnen schwamm!

 

Bald wurde Philipp Westerwald Abteilungsleiter, dem bis heute Manfred Seiler, Dieter Endner, Werner Kraft, Egon Anthes und Gerhard Bambach folgten. Der Bau des Groß-Gerauer Hallenbades 1974 bildete einen weiteren Abschnitt in der schwimmsportlichen Geschichte des Turnvereins. Jetzt konnte man auf dem damaligen neuesten Stand der Technik trainieren und brauchte sich um das Wetter und Jahreszeit keine Gedanken zu machen. Natürlich spiegelte sich das bald auch in den Leistungen. So schwamm man neben großen Einzelerfolgen mit der Mannschaft in der hessischen Landesliga.

 

Heute ist die Schwimmabteilung ein fester Bestandteil des Turnvereins, sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Leben. Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren derart angestiegen, dass kaum noch jemand aufgenommen werden kann.

 

Die Kapazität im Hallenbad ist inzwischen völlig ausgelastet, und auch an anderen Ecken und Enden fehlt es zu optimalen Trainingsmöglichkeiten. So ist das eigentliche wichtige und gesundheitsfördernde breitensportliche Schwimmen fast ganz verschwunden, und das leistungsorientierte Training herrscht vor. Die Schwimmer müssen sich zusammendrängen, anstatt mit ausreichend Platz öfter als zweimal pro Woche im Wasser zu sein. Dazu kommt, dass es auf Grund der finanziellen Lage des Vereins und der Abteilung immer schwerer wird, überregionale Veranstaltungen zu besuchen oder gar einen eigenen Wettkampf auszurichten. Hier muss offensichtlich einiges unternommen werden, um an die früheren Glanzzeiten anzuknüpfen.

 

Im Schwimmsport kann der TV allerdings immer wieder kleine und große Erfolge feiern. Regelmäßig werden auf Kreis-, Bezirks- und Hessischen Meisterschaften Medaillen gewonnen und auch Plazierungen auf Süddeutschen Meisterschaften sind hin und wieder drin. Zur Zeit schwimmen die erste Mannschaften der Damen und Herren in der Bezirksklasse I, der obersten Klasse auf Bezirksebene.

 

Aus der Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Turnvereins 1846 e.V. Groß-Gerau im Jahr 1996.

TV 1846 e.V. Groß-Gerau

- Schwimmabteilung -

Luisenstraße 9

64521 Groß-Gerau

Tel. 0 61 52 - 43 35